Die aktuelle Fatwa Cyberfatwa Publikationen zum Fatwawesen Personenverzeichnis Statistik zu Fatwas über Alkohol und neue Medien Verzeichnis der Signaturen der Fatwaanbieter Cyberislam News Impressum, Haftungshinweis und Datenschutzerklärung

Die aktuelle Fatwa: Juli 2019

21.07.2019

Islamweb: Cases When Cosmetic Plastic Surgeries are Permitted

Dieser sunnitische Fatwa-Online-Dienst befasst sich mit plastischen Operationen. Der Eingriff in die körperliche Unversehrtheit wird nach traditioneller islamischer Lehre eher kritisch gesehen, gerade wenn es um kosmetische Operationen geht. So einfach macht sich der Mufti es aber nicht. Der Fatwa ist eine erhebliche Differenzierung zu entnehmen.
Gefragt war nach der Korrektur einer großen Nase, die mentales Leiden verursacht. Wenn die Nase noch im allgemein akzeptierten Rahmen groß ist und den Menschen weniger schön mache, sei eine plastische Operation verboten. Wenn es sich um eine Deformität handelt, sei eine Operation erlaubt.
In einem ausführlichen Zitat wird ausgeführt, dass eine kosmetische Operation erlaubt sei, wenn sie notwendig sei und gebraucht werde. Vermutlich sind damit die rechtlichen Kategorien Darura (Notwendigkeit) und Hadscha (Bedürfnis) gemeint, also Rechtfertigungsgründe. Als Gründe werden körperliche und seelische Schmerzen anerkannt. Verboten sei die Operation, wenn es um die Erfüllung von Wünschen, die Nachahmung Anderer gehe oder zu Täuschungszwecken.
Freilich sind damit die rechtlichen Probleme noch nicht gelöst. Es stellt sich die Frage, was allgemein akzeptiert ist, also nach welchem Umfeld das zu definieren ist und ob es je nach Umfeld verschieden sein kann. Ferner wird eine Abgrenzung zwischen Wünschen und seelischen Schmerzen aufgrund unerfüllter Wünsche notwendig werden.

Schlagworte: plastische Operation, Deformität, Notwendigkeit, Bedürfnis, Schmerz, Wunsch, Nachahmung, Täuschung