Die aktuelle Fatwa Cyberfatwa Publikationen zum Fatwawesen Personenverzeichnis Statistik zu Fatwas über Alkohol und neue Medien Verzeichnis der Signaturen der Fatwaanbieter Cyberislam News Impressum, Haftungshinweis und Datenschutzerklärung

Die aktuelle Fatwa: August 2018

24.08.2018

The Telegraph: Race is on to create 'halal' measles vaccine

Ein großes Presseecho hat eine Fatwa des Rates islamischer Gelehrter Indonesiens erfahren. Es geht um den Impfstoff gegen Masern. Je nach Artikel unterscheiden sich schon die Überschriften danach, ob der Rat den Impfstoff nun erlaubt oder verboten hat. Tatsächlich scheint sich die Fatwa einigermaßen differenziert mit dem Impfstoff auseinander zu setzen.
Kern ist, dass der Impfstoff Inhaltsstoffe vom Schwein enthält. Das hält der Rat in der Tat grundsätzlich für rechtlich verboten (haram). Darüber hinaus hält der Rat den Impfstoff auch für rituell unrein (nadschis). Allerdings erlaubt der Rat den Impfstoff im Hinblick auf den Aspekt der Notwendigkeit (Darura), wegen der Gefährlichkeit der Masern. Notwendigkeit besteht danach aber nur bis es einen Impfstoff gibt, der keine Bestandteile vom Schwein enthält.

Schlagworte: Masern, Impfstoff, Schwein, Verbot, Unreinheit, Notwendigkeit, MUI, Indonesien

05.08.2018

AboutIslam: How Can Youth Avoid Summer Temptations?

Der Fragesteller möchte wissen wie man die Versuchungen im Sommer vermeidet. Gemeint sind offensichtlich (vorwiegend) Versuchungen sexueller Art. Der Mufti empfiehlt zunächst zu heiraten. Sodann rät er die Augen zu senken, was er mit einem Koranzitat belegt. Außerdem soll zu viel Kontakt zum anderen Geschlecht vermieden werden. Schließlich rät er immer wieder zu religiösem Verhalten und Gottesfurcht, insbesondere soll der junge Mann beständig ein entsprechendes Bittgebet wiederholen.
Bemerkenswert ist hier, dass weder ausführlich auf die Frauen als angebliche Ursache der Versuchung eingegangen wird, wie das bislang der Fall war, noch deshalb eine Verschleierung der Frau gefordert wird. Die Antwort richtet sich ausdrücklich an junge Männer. Das ist deshalb bemerkenswert, weil zeitgleich in anderen Fatwa-Online-Diensten ähnliche Fragen und Antworten aufgetaucht sind. Man kann darin eine gewisse Akzeptanz bestehender Lebensweisen erkennen. Andererseits ist auch im Hinblick auf Männer eine Reglementierung zur Vermeidung von Versuchungen erkennbar. Beständig die Augen niederzuschlagen und Bittgebete zu murmeln stellt letztlich keinen wesentlichen qualitativen Unterschied zur Verschleierung der Frau dar.

Schlagworte: Versuchung, Heirat, Verhalten, Bittgebet